ux-design sophia webentwicklung lippstadt

Hey. Ich bin's. Sophia.

Während meines Studiums der Medieninformatik sagte ich mir immer: „Sophia, wenn du mit deinem Studium fertig bist, dann liegt dir die Welt zu Füßen. Du kannst überall arbeiten: Hamburg, München oder vielleicht auch im Ausland.“ Und wo bin ich gelandet? Im ostwestfälischen Lippstadt. Doch auch hier kann ich tatsächlich meiner Leidenschaft nachgehen: Produkte & Webseiten entwickeln, die Menschen begeistern. Hat man die ostwestfälische Mentalität auch erstmal verstanden, dann lässt es sich hier auch eigentlich ganz gut aushalten. Dazu tragen zusätzlich noch die gesunde Landluft, die Lippe und ein Sommer voller Schützenfeste bei. 

In meiner Freizeit bin ich gerne draußen: Fahrradfahren, Spazieren, Spielplätze unsicher machen – hauptsache aktiv. Als Ausgleich habe ich mein Gewächshaus, meine Thriller & Krimis und meine Nähmaschine. Und wenn es Corona wieder zulässt, dann bin ich am liebsten in fernen Ländern oder aber auch einfach nur in den Bergen oder am Meer. Hauptsache den eigenen Horizont erweitern.

Design ist meine Leidenschaft. Der Nutzer meine Passion.

Schon zu Schulzeiten faszinierte mich die Gestaltung und Erstellung von Webseiten. Ich hatte zwar keine Informatik in der Schule, aber trotzdem wusste ich: Irgendwas mit Medien + Informatik + Menschen.

Über Aachen bin ich für meinen Master in Medieninformatik in Dresden gelandet. Spezialisiert auf Mensch-Computer-Interaktion mit Nebenfach Psychologie – sog ich alle Informationen und Know How in mir auf, um den Nutzer immer im Fokus zu haben. Während meines Studiums meldete ich mein Nebengewerbe an, um kleine und mittelständische Firmen bei der Erstellung ihrer Firmenpräsenz zu unterstützen. Im Laufe der Zeit entwickelten sich nicht nur meine Skills weiter, sondern auch mein Fähigkeiten.

Heute arbeite ich hauptberuflich als UX Designerin in einem großen deutschen Familienunternehmen in der Umgebung. Und auch im Nebenerwerb mache ich auch immer noch das was mir Spaß macht: Konzeption & Gestaltung kleiner und mittelständischer Firmenwebseiten, Suchmaschinenoptimierung und Print-Design für private (Hochzeiten, Einladungen, Taufen…) und gewerbliche (Logos, Visitenkarten, …) Zwecke.

ux-design webentwicklung
Photo by Ben Kolde on Unsplash

Skillset

Konzeption

Protopie
Axure RP9
Figma

Design

Adobe XD & Illustrator & Photoshop
Affinity Designer & Photo
Sketch

Entwicklung

Standard: HTML5 & CSS & jQuery
CMS: WordPress & Webflow

SEO

Google Search Console

Technik

MacBook Pro & iMac
Sony Alpha 6000

DIY

Nähmaschine: Singer Curvy
Plotter: Silhouette Cameo 4